Übersicht Trainingszeiten

KidsGym

Freitag

17.00-18.30 Uhr

MZA Steinegg

Getu Girls K1 Basic

Freitag

17.00-18.45 Uhr

MZA Steinegg

Getu Girls K1

Dienstag
Freitag

18.00-19.30 Uhr
17.00-18.45 Uhr

MZA Steinegg

Getu Girls K2-K6

Dienstag
Freitag

18.00-20.00 Uhr
18.30-20.00 Uhr

MZA Steinegg

Jugendriege Girls + Jungs

Montag

18.00-19.30 Uhr

MZA Steinegg

Jugi allgemein

Die damalige Knabenriege des TV Degersheims wurde 1924 und die Mädchenriege 1944 gegründet. Heute sind diese beiden Riegen unter der Jugendriege, kurz Jugi, vereint. Viele Mädchen und Jungen im Primar- und Oberstufenalter verbringen einen Teil ihrer Freizeit in den wöchentlichen Turnstunden. Momentan besuchen rund 100 Kinder die alters- und geschlechtergetrennten Riegen, die in zwei bis drei Altersstufen unterteilt sind. Hauptziel der Jugi ist es, Freude an der Bewegung in einem vielfältigen Angebot zu vermitteln. Ob Spiele, Tanzen, Leichtathletik, Geräteturnen oder einfach mal einen Ausflug in den Wald - die Jugi bietet mit ihrem polysportiven Angebot für alle etwas. Genau so wichtig wie der Sport an sich, sind die sozialen Werte. Miteinander etwas erreichen, füreinander da sein im Helfen und Sichern, gegeneinander im Spiel die Kräfte messen. Spezielle Anlässe unterstreichen diesen Wert noch mehr: bleiben doch Turnerabend-Auftritte, Chlaushöcks oder der Jugibrunch sicher in guter Erinnerung. Geleitet werden die Riegen von ein oder zwei Leitern, wovon ein Teil eine Ausbildung von Jugend+Sport genossen hat.

Auskunft erteilt:
Jugendverantwortlicher
Patrik Barmettler, Mobile Nr. 079 481 28 88

oder die Leiterinnen und Leiter der entsprechenden Altersgruppe

Jugi Getu - Wettkampfgruppe

Die Geräteriege wurde 2004 gegründet und ist eine Spezialriege innerhalb der Jugendriege. Sie hat sich aufs wettkampforientierte Geräteturnen von Mädchen spezialisiert, das heisst, dass in beiden Wochentrainings ausschliesslich an Geräten geturnt wird. Nach einer Einstiegsstufe (Kids Gym), die idealerweise im Alter zwischen 4 und 8 Jahren besucht wird, kann sich eine Turnerin verschiedene Stufen hinaufarbeiten. In verschiedenen Trainingsgruppen wird auf die Wettkämpfe vorbereitet. Diese bestehen aus 7 bis 10 Turnerinnen und werden von einem bis zwei Leitern trainiert. Die meisten Leiterinnen und Leiter haben eine J+S-Ausbildung und/oder ein Wertungsrichterbrevet.

Auskunft erteilt:
Technische Koordinatorin GETU
Nina Saxer,
Telefonnummer 079 914 69 83, getu@tvdegersheim.ch

Infolge grosser Nachfrage führen wir für Neueintritte eine Warteliste.

Jugend + Sport:

 

J+S ist das nationale Förderungswerk des Bundes für 5- bis 20-jährige Kinder und Jugendliche. J+S strebt eine hohe Qualität der Jugendarbeit im Sport an. Sorgfältig ausgewählte und gut ausgebildete Leiterinnen und Leiter gestalten in ihrer Sportart altersangepasste, attraktive Sportangebote. Mehr...